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TABATA - INTERVALLTRAINING

 

WAS IST TABATA?
„Tabata” ist eine von Dr. Tabata im Jahr 1996 entwickelte Art von Intervalltraining. Dabei trainiert man für 20 Sekunden bei maximaler Intensität, gefolgt von 10 Sekunden Pause, und das für 8 Sets.

Dr. Tabata hat herausgefunden, dass Menschen, die seine Trainingsmethode an fünf Tagen pro Woche, über sechs Wochen hinweg, angewendet hatten, ihre Fitness im anaeroben Bereich um 28 % und im aeroben um 14 % steigern konnten. Diese Entdeckung war bahnbrechend, da sich von da an Tabata und andere HIIT-Workouts (HIIT steht für High Intensity Interval Training) auch einen Namen im Fitnesssport für alle, von Anfängern bis hin zu Profisportlern, gemacht haben.

WELCHE VORTEILE HAT EIN TABATA-TRAINING?
Hier möchte ich nochmals auf meine Einleitung verweisen – fast jeder hatte schon mal die Ausrede parat, dass er oder sie einfach keine Zeit fürs Training hat. Beim Tabata-Training gilt diese Ausrede nicht.

Während du am meisten vom Workout profitieren und die besten Ergebnisse erzielen kannst, wenn du alles gibst (also so hart und schnell wie nur möglich trainierst), kannst du dich bei Tabata auch erst langsam zu dieser Intensität vortasten, indem du dich auf die Zeit konzentriert, anstatt auf die Wiederholungen. So kannst du anfangs zwar noch nicht alle Vorteile ausnutzen, wirst aber trotzdem bemerken, wie Tabata-Training deine Fitness verbessert.

WAS HEISST „ALLES GEBEN” UND WIE WEISS ICH, OB ICH ES WIRKLICH TUE?
Um wirklich intensiv zu trainieren und so die Früchte des Tabata-Intervalltrainings zu ernten, solltest du bei mindestens 75 % deiner maximalen Herzfrequenz trainieren. Mit einem Herzfrequenzmesser lässt sich das in Sekundenschnelle feststellen. Und so kannst du dir ausrechnen, wie hoch dieser Wert (75 % deiner maximalen HF) für dich ist:

220 – dein Alter = max. HF
max. HF x 0,75 = 75 % deiner max. HF 

Eine Studie der Auburn University hat gezeigt…
…dass in nur vier Minuten Tabata-Training genauso viele Kalorien verbrannt werden, wie in einem 20-minütigen Cardio-Workout (wie zum Beispiel einem flotten Spaziergang). Na, was sagst du dazu?

 

hai-minihai-minihai-minihai-minihai-mini  Fettverbrennung

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