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Vitamine: alle auf einen Blick

Vitamine sind für einen reibungslosen Ablauf der Körperfunktionen unentbehrlich.

 

 

Vitamin A

ist wichtig für: (Schleim-)Haut, Augen, Blut, Verdauungssäfte, Zellkerne.

enthalten in: grünem und gelbrotem Gemüse, Leber.

 

Vitamin D

ist wichtig für: Knochen, Zähne, Nerven, Wachstum, Blutgerinnung.

enthalten in: Fisch, Fischöl, Eiern.

 

Vitamin E

ist wichtig für: Immunschutz der Zellen, Herzmuskel, Durchblutung.

enthalten in: Nüssen, Samen, Pflanzenölen.

 

Vitamin K
ist wichtig für: Blutgerinnung, Knochenbildung.

enthalten in: Grüngemüse, Kohl, Eigelb, Käse.

 

Vitamin B1

ist wichtig für: Nerven, Gedächtnis, Wachstum, Appetit, Darmtätigkeit.

enthalten in: Nüssen, Samen, Keimen, Gemüse, magerem Fleisch.

 

Vitamin B2

ist wichtig für: Fett-, Eiweiß- u. Kohlenhydratstoffwechsel, Zellatmung, Haut, Augen, Haare, Fingernägel.

enthalten in: Milch, Leber, Niere, Eiern, Nüssen, Samen.

 

Niazin (Vit. B3)

ist wichtig für: Cholesterinspiegel, Fett-, Eiweiß- u. Kohlenhydratstoffwechsel, Nerven, Haut.

enthalten in: Fleisch, Fisch, Nüssen, Gemüse, Bierhefe.

 

Pantothensäure (Vit. B5)
ist wichtig für: Nebennierenhormone, Zellstoffwechsel, Zellenergie, Fettverwertung, Verdauung.

enthalten in: Vollkorn, Leber, Eigelb, Bierhefe.

 

Vitamin B6

ist wichtig für: Eiweißstoffwechsel, rote Blutkörperchen, Immunkörper, Bau von Zellkernen.

enthalten in: Leber, Nüssen, Weizenkeimen, Bierhefe, Bohnen, Bananen, Avocados.

 

Folsäure

ist wichtig für: Eiweißstoffwechsel, rote Blutkörperchen, Zellkerne, Gehirn, Appetit, Magensäure.

enthalten in: Leber, Grüngemüse, Bierhefe.

 

Vitamin B12

ist wichtig für: Nerven, Fett-, Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel, Eisenverwertung, Zellkerne.

enthalten in: Leber, Nieren, Eigelb, Käse, Muskelfleisch, Fisch.

 

Biotin

ist wichtig für: Fettverwertung, Haut, Haare, Fingernägel, Muskelzellen, Blutzuckerspiegel.

enthalten in: Leber, Eigelb, Tomaten, Soja (Tofu), Kleie, Naturreis, Bierhefe.

 

Cholin

ist wichtig für: Leber, Gallenblase, Cholesterinspiegel, Konzentration, Nerven, Gehirn.

enthalten in: Eigelb, Fleisch, Vollkornprodukten, Gemüse, Lezithin.

 

Inositol

ist wichtig für: Entspannung, Nerven, Haare, Verdauung, Knochenmark, Muskeln.

enthalten in: Fleisch, Milch, Früchten, Nüssen, Vollkorn, Gemüse.

 

Paraaminobenzoesäure

ist wichtig für: Darmflora, Eiweißverwertung, rote Blutkörperchen, Haut, Haare.

enthalten in: Leber, Bierhefe, Weizenkeimen, Melasse.

 

Vitamin C

ist wichtig für: Immunschutz, Hormonproduktion, Bindegewebe, Wundheilung.

enthalten in: Früchten, Tomaten, Gemüse.

 

Ihr seht, neben Gemüse, Fisch und Co, kommt die Bierhefe immer wieder zum Einsatz. Diese liefert wertvolle Vitamine! D. h. jetzt nicht, dass Ihr täglich - und dies rund um die Uhr - Bier trinken sollt,  vielmehr kann man Bierhefe auch in anderer Form einnehmen (Bierhefe aus der Apotheke oder Drogerie, Pulver oder Tabl.). 

 

Selbstverständlich: "Ein Bierchen in Ehren kann niemand verwehren, gell!"

 

Eure Sandra