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Hatha Yoga

Kurszeiten:
Mittwoch 09:30 - 10:55
Mittwoch 18:15 - 19:40
Donnerstag 20:00 - 21:25
Freitag 09:30 - 10:55
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Das Hatha–Yoga–System setzt auch Hilfsmittel (Gurte, Kissen, Klötze, Wand) ein.

 

Damit kann Personen unterschiedlichster Veranlagung durch individuelle Korrekturen und besondere Anleitungen geholfen werden, eine tiefer greifende Körpererfahrung zu machen. Gesteigerte Lebenskraft, weniger Stressgefühle und ein größeres Entspannungsvermögen sind oft die ersten Auswirkungen nach wenigen Hatha–Yoga Stunden.

 

       Entspannung

       Atmung

       Koordination/Balance

 

Was ist Hatha-Yoga?


Die uns als Hatha-Yoga bekannten Körperhaltungen und Atemtechniken wurden in Indien über viele Jahrhunderte entwickelt und erforscht. Sie sind eine Errungenschaft vergangener Hatha-Yoga-Meister, die das überlieferte Wissen immer mehr verfeinert haben. Sie haben es zu einer wirksamen, zeitgemäßen Methode des Hatha-Yoga entwickelt.

 

In dieser Hatha-Yoga Stunde wird auf eine korrekte Körperausrichtung beim Üben der Haltungen (Asanas) besonderen Wert gelegt.

 

Was bewirkt Hatha-Yoga?


Durch regelmäßiges Üben von Yogahaltungen entwickelt der Mensch ein gesundes Gleichgewicht von Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Entspannung.

Die Beobachtung der Atmung verfeinert die Körperwahr-

nehmung und schult das Konzentrationsvermögen, was eine stabile Basis für mentale und spirituelle Entwicklung schafft.

 

Es entsteht innere Ruhe bei gleich-

zeitig klarem Geist/Bewußtsein.

 

Wem nützt Hatha-Yoga?


Jede/r kann von einer Hatha-Yoga-Praxis profitieren: Aktiven Menschen bietet sie eine Möglichkeit, Streß-Symptome zu verringern, ausgeglichener und gelassener zu werden. Menschen mit sitzender Berufstätigkeit finden in ihr einen wohltuenden Ausgleich zu ihrer kopflastigen Alltagstätigkeit sowie Linderung von durch Haltungs-

fehlern verursachten Schmerzen. Schwangere können sie als Methode einsetzen, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Leistungssportler üben Yoga, um sich besser konzentrieren zu können und sich vor Verletzungen zu schützen, Senioren erhalten und steigern ihr Wohlbefinden durch Yoga bis ins hohe Alter.

 

 

 

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